Hilfeleistung Großenhain
27.04.23 10:59-11:44 (Nr. 22)
Eingeklemmte Person in Großenhain.
Die Feuerwehren Großenhain, Köhlen und Bad Bederkesa wurden zu einer Hilfeleistung "Person unter Radlader eingeklemmt" in Großenhain gerufen. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde von der Leitstelle Bremerhaven mitgeteilt das die Person befreit sei, die anrückenden Kräfte sollten die Einsatzstelle trotzdem weiter Anfahren. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung, die Person war bereits befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig und die Kräfte konnten wieder einrücken.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Großenhain  -  FFW Köhlen  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

17.04.23 09:42-10:04 (Nr. 21)
Ausgelöste Brandmeldeanlage in örtlichem Seniorenheim.
Die FF – Bad Bederkesa wurde zu einer Alarmauslösung in ein örtliches Seniorenheim gerufen. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein automatischer Deckenmelder in einer Wohnung für betreutes Wohnen im Obergeschoss der Einrichtung ausgelöst hatte. Feuer oder Rauch konnten von den Kräften nicht festgestellt werden, somit eine Fehlauslösung. Nach den Zurückstellen der Brandmeldeanlage und der Übergabe der Einsatzstelle an das Pflegepersonal konnte die Wehr wieder einrücken.

ELW  -  HLF  -  TLF

16.04.23 00:57-01:45 (Nr. 20)
Wasserschaden in Mehrfamilienhaus.
Die FF - Bad Bederkesa wurde zu einer Hilfeleistung Wasserschaden in ein Mehrfamilienhaus in Bad Bederkesa gerufen. In einer Wohnung in Erdgeschoss tropfte Wasser aus der Wohnzimmerdecke. Der Mieter hatte zum Auffangen des Wasser bereits einen Eimer unter die tropfende Stelle gestellt. Bei der weiteren Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass in einem Heizraum der darüberliegenden Wohnung ein unter Druck stehender Füllschlauch einer Heizungsanlage undicht war und vermutlich den Wasserschaden verursachte. Der Zulaufhahn wurde von den Kräften geschlossen und somit ein weiteres Auslaufen des Wassers verhindert. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

ELW  -  GWL  -  HLF  -  TLF

03.04.23 14:13-14:39 (Nr. 19)
Entstehungsbrand in Seniorenheim.
Die FF - Bad Bederkesa wurde zu einer Alarmauslösung in ein Seniorenheim in Bad Bederkesa gerufen. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein automatischer Deckenmelder in einer Wohnung für betreutes Wohnen ausgelöst hatte. Grund für die Auslösung war eine brennende Kunststoffschale in einer Mikrowelle. Die Schale war beim Eintreffen der Kräfte bereits vom Hausmeister gelöscht und die Wohnung über die Fenster belüftet worden. Die Kräfte der Feuerwehr kontrollierten die Brandstelle und stellten die Brandmeldeanlage zurück. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an den Hausmeister konnte die Wehr wieder einrücken.

ELW  -  HLF  -  TLF