Brandeinsatz Drangstedt
23.12.22 21:14-21:53 (Nr. 119)
Küchenbrand im Drangstedt.
Die Feuerwehren Drangstedt, Elmlohe und Bad Bederkesa wurden zu einem Küchenbrand in Drangstedt gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die Bewohner das Feuer im Bereich des Herdes und der Abzugshaube bereits eigenständig gelöscht hatten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den Brandbereich mit einer Wärmebildkamera, dieses blieb ohne Feststellungen. Somit konnten die Kräfte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Drangstedt  -  FFW Elmlohe  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

Brandeinsatz Langen
22.12.22 00:45-01:25 (Nr. 118)
Gemeldeter Wohnungsbrand in Langen.
Die Feuerwehren Langen, Imsum, Debstedt, Neuenwalde und die Einsatzstellenhygieneeinheit der Feuerwehren Lintig - Meckelstedt und Bad Bederkesa wurden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Ortschaft Langen gerufen. Kurz vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch die Kräfte der FF - Langen der Einsatz für alle anrückenden Kräfte abgebrochen. Das Feuer konnte durch die Kräfte der FF - Langen schnell gelöscht werden, so dass keine weiteren Kräfte mehr benötigt wurden. Die Kräfte der FF - Bad Bederkesa brachen daraufhin ihre Einsatzfahrt ab und rückten wieder ein.

DEKON-P  -  FFW Debstedt  -  FFW Imsum  -  FFW Langen  -  FFW Lintig - Meckelstedt  -  FFW Neuenwalde  -  GWL  -  Polizei  -  RTW

20.12.22 08:07-09:10 (Nr. 117)
Wasserschaden in Wohnhaus.
Die FF – Bad Bederkesa wurde zu einem Wasserschaden in Bad Bederkesa gerufen. Hier war einer Spaziergängerin starke Fließ- und Tropfgeräusche in einem Wohnhaus aufgefallen. Da auf klingeln und klopfen an dem Wohnhaus niemand öffnete, verständigte diese die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Kräfte war ein deutliches Wasserrauschen hörbar. Umgehend wurde von den Einsatzkräften eine Hintertür geöffnet und die im Keller befindliche Hauptwasserleitung abgeschiebert. Wie sich herausstellte, war vermutlich eine Wasserleitung im Deckenbereich zwischen den Erd- und Obergeschoss gebrochen, zusätzlich war eine Heizungsleitung in Obergeschoss geplatzt. Die Kräfte nahmen das ausgetretene Wasser mit einem Wassersauger auf und entfernten es aus dem Gebäude. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei konnte die Wehr nach ca. 1 Stunde wieder einrücken.

ELW  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  Polizei  -  RTW

Brandeinsatz Kührstedt
18.12.22 00:43-03:05 (Nr. 116)
Brand einer Stallanlage in Kührstedt.
Die Feuerwehren Kührstedt, Alfstedt, Elmlohe, Lintig - Meckelstedt, Köhlen, Bad Bederkesa und die DL - Langen wurden zu einem Gebäudebrand in Kührstedt gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte brannten einige Kälberboxen in einer großen Stallanlage. Dem Besitzer war es bereits gelungen einige Kälber aus dem Gefahrenbereich zu retten. Umgehend wurde mit mehreren Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung im Inneren der Stallanlage begonnen. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle hergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und das Stallgebäude mit mehreren Überdrucklüftern belüftet. Nach ca. 30 Min. war das Feuer unter Kontrolle und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten und der Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera auf Glutnester wurde die FF - Bad Bederkesa nach ca. 2 Stunden wieder aus den Einsatz entlassen und konnte wieder einrücken.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Alfstedt  -  FFW Elmlohe  -  FFW Kührstedt  -  FFW Köhlen  -  FFW Langen DL  -  FFW Lintig - Meckelstedt  -  GWL  -  HLF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF