Hilfeleistung Steinau
11.12.22 05:12-06:38 (Nr. 115)
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L 117.
Die Feuerwehren Steinau, Ihlienworth, Otterndorf und Bad Bederkesa wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 117 in Steinau Höring gerufen. Hier war ein mit drei Personen besetzter PKW in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Beim Eintreffen der Kräfte hatten zwei Insassen den PKW bereits verlassen, der Beifahrer war jedoch noch im Fahrzeug eingeklemmt. Die Einsatzkräfte übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Verletzten und sicherten die Einsatzstelle ab. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde der eingeklemmte Beifahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus seiner Zwangslage befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Ortsfeuerwehr wieder einrücken, die Feuerwehr Steinau blieb für weitere Maßnahmen noch vor Ort.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW - Otterndorf  -  FFW Ihlienworth  -  FFW Steinau  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

Hilfeleistung Ringstedt
09.12.22 20:16-00:20 (Nr. 114)
Verkehrsunfall auf der L 128.
Die Feuerwehren Ringstedt, Köhlen und Bad Bederkesa wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 128 zwischen Hainmühlen und Ringstedt gerufen. Kurz hinter der Ortschaft Hainmühlen war ein PKW von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt, der Fahrzeugführer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der kurz nach den ersten Kräften der Feuerwehr eintreffende Notarzt konnte leider nur noch den Tod des allein beteiligten Fahrers feststellen. Nach der ersten Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die eingeklemmte Person mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW geborgen. Im Anschluss wurden ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abgebunden und die Einsatzstelle für die weitere Unfallaufnahme durch die Polizei komplett ausgeleuchtet. Nach ca. 4 Stunden konnten die Kräfte der Beerster Wehr wieder einrücken die FF - Ringstedt blieb noch für weitere Maßnahmen vor Ort.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Köhlen  -  FFW Ringstedt  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

30.11.22 16:59-17:42 (Nr. 113)
Kleine Hilfeleistung im Ortsgebiet.
Über Telefon wurde die Ortsfeuerwehr von der Leitstelle Bremerhaven zu einer Hilfeleistung in die Ankeloher Straße in Bad Bederkesa gerufen. Hier war einem Herrn mit einem E - Rollstuhl die Akkuleistung zuneige gegangen und der Rollstuhl konnte nicht mehr bewegt werden. Der leicht unterkühlte Patient wurde beim Eintreffen bereits vom Rettungsdienst versorgt. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der Patient vom Rollstuhl auf die Trage des Rettungswagen umgelagert und im Anschluss in ein Seniorenheim verbracht. Der Rollstuhl des Patienten wurde auf den GW - L verladen und ebenfalls zum Seniorenheim gebracht. Nach der Übergabe des Patienten und des Rollstuhles an die Pflegekräfte konnten die Kräfte wieder einrücken.

ELW  -  GWL  -  RTW

Brandeinsatz Lintig
25.11.22 08:25-11:43 (Nr. 112)
LKW - Brand auf der L 116.
Die Feuerwehren Lintig und Bad Bederkesa wurden zu einem Wohnmobilbrand auf die L 116 zwischen Lintig und Moorausmoor gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte stellte sich heraus, dass ein mit zwei Wohnmobilen beladener LKW in voller Ausdehnung brannte. Sofort wurde über das MLF Lintig sowie dem Tanklöschfahrzeug der FF – Bad Bederkesa ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet. Zusätzlich wurde aus einem wasserführenden Graben die Löschwasserversorgung der Einsatzstelle sichergestellt. Nach dem ersten Ablöschen und Herunterkühlen der Wohnmobile und des LKW`s wurde durch die Einsatzkräfte die Einsatzstelle mit Schwerschaum abgedeckt. Zur Nachkontrolle wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht und letzte aufgefundene Brandstellen abgelöscht. Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Kräfte der FF – Bad Bederkesa bis auf die TLF Besatzung die Einsatzstelle wieder verlassen. Das Tanklöschfahrzeug blieb zur Sicherstellung des Brandschutzes bis zur Beendigung der Bergung vor Ort.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Lintig - Meckelstedt  -  GWL  -  HLF  -  Polizei  -  TLF