02.12.23 12:26-12:58 (Nr. 86)
Nottüröffnung im Ort.
Die Feuerwehr Bad Bederkesa wurde zu einer Nottüröffnung in Bad Bederkesa gerufen. Die Einsatzkräfte öffneten die Haustür des Einfamilienhauses und verschafften dem Rettungsdienst einen Zugang zum Patienten.

ELW  -  HLF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW

Brandeinsatz Flögeln
28.11.23 09:19-14:48 (Nr. 85)
Großfeuer in Flögeln.
Die Feuerwehren Flögeln, Fickmühlen, Neuenwalde, Bad Bederkesa, die Einsatzstellenhygieneeinheit und die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Bremerhaven wurden zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Flögeln gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein direkt an ein Wohnhaus angebautes Stallgebäude in voller Ausdehnung brannte. Personen oder Tiere befanden sich beim Eintreffen nicht mehr im Gebäude. Sofort wurde eine Riegelstellung zumWohnhauses im Außen- und Innenangriff vorgenommen und die Brandbekämpfung im Bereich des Stalles eingeleitet. Nach dem Eintreffen der Drehleiter wurde der Dachbereich über dem Wohnhaus geöffnet und einzelne Brandnester im Giebelbereich abgelöscht. Weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Steinau sowie der GW – L der Feuerwehr Langen mit Atemluftflaschen wurden nachgefordert. Nach dem Eindämmen des Brandes wurde das in dem Stall gelagerte Heu und Stroh mit einem Bagger entnommen zur Sandkuhle verbracht und dort endgültig abgelöscht. Alle aus dem Einsatz zurückkehrenden Atemschutzgeräteträger wurden von der Einsatzstellenhygieneeinheit gereinigt und mit neuer Einsatzkleidung versorgt. Nach ca. 6 Stunden war das Feuer gelöscht und die Kräfte konnten wieder einrücken, die FF – Flögeln blieb noch für eine Brandwache vor Ort.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Fickmühlen  -  FFW Flögeln  -  FFW Lintig - Meckelstedt  -  FFW Neuenwalde  -  FFW Steinau  -  FTZ  -  GW - L FF - Langen  -  GWL  -  HLF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

24.11.23 17:47-18:08 (Nr. 84)
Entstehungsbrand in Seniorenheim.
Die Feuerwehr - Bad Bederkesa wurde zu einer Alarmauslösung in ein örtliches Seniorenheim gerufen. Hier hatte ein automatischer Deckenmelder in einer Wohnung ausgelöst. Bei der Kontrolle durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, das ein verbranntes Brot in einem Toaster der Grund für die Auslösung war. Das Brot war bereits von der Bewohnerin aus dem Toaster entfernt worden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. Nach dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage und der Übergabe der Einsatzstelle konnte die Wehr wieder einrücken.

MTF  -  Polizei  -  TLF

Hilfeleistung Neuenwalde
17.11.23 13:22-14:17 (Nr. 83)
Verkehrsunfall zwischen Fickmühlen und Neuenwalde.
Die Feuerwehren Neuenwalde und Bad Bederkesa wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 119 zwischen Fickmühlen und Neuenwalde gerufen. Hier war eine PKW - Fahrerin in einer Linkskurve von der Straße abgekommen und durch einen Graben geschanzt. Danach streifte das Fahrzeug mit der Fahrerseite einen Straßenbaum und kam in einem Waldstück zum Stehen. Beim Eintreffen der Kräfte hatte die allein beteiligte Fahrerin ihr Fahrzeug bereits verlassen und wurde durch Ersthelfer betreut. Die Kräfte der Feuerwehr übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Fahrzeugbatterie ab. Nach ca. 30 min. konnte die FF - Bad Bederkesa die Einsatzstelle wieder verlassen.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Neuenwalde  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF