08.01.24 15:28-16:42 (Nr. 2)
Brennt PKW unter Carport.
Die Feuerwehren Fickmühlen, Neuenwalde, Bad Bederkesa sowie die Drehleiter der FF - Langen und die Einsatzstellenhygieneeinheit der Stadt Geestland wurden zu einem gemeldeten Wohnhausbrand in die Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte stellte sich heraus, dass ein PKW unter einem direkt an ein Wohnhaus angebauten Carport brannte. Sofort ging ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Carport vor. Nach kurzer Zeit gelang es dem Trupp das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Einsatzkräfte zogen den Wagen aus dem Carport und löschten dieses mit der Schaumpistole nach. Zum Abschluss wurde der PKW sowie das Carport mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht, es konnten keine weiteren Feststellungen gemacht werden. Da etwas Brandrauch in das Wohnhaus gezogen war, wurde dieses mit einem Überdrucklüfter belüftet und vom Rauch befreit. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei konnte die Wehr wieder einrücken.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Fickmühlen  -  FFW Langen DL  -  FFW Lintig - Meckelstedt  -  FFW Neuenwalde  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

03.01.24 13:13-13:46 (Nr. 1)
Auslösung der Brandmeldeanlage in örtlichem Seniorenheim.
Die Feuerwehr Bad Bederkesa wurde zu einer Alarmauslösung in ein Seniorenheim in Bad Bederkesa gerufen. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein automatischer Deckenmelder in einer Wohnung für betreutes Wohnen ausgelöst hatte. Grund für die Auslösung war angebranntes Essen auf einem Herd. Beim Eintreffen der Kräfte war die Pfanne bereits vom Herd entfernt und die Wohnung über die Fenster belüfte worden. Die Kräfte der Feuerwehr kontrollierten die Brandstelle und stellten die Brandmeldeanlage zurück. Nach der Übergabe der Einsatzstelle konnte die Wehr wieder einrücken.

ELW  -  HLF

Hilfeleistung Verden
30.12.23 04:52-15:58 (Nr. 94)
Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft in Verden.
Auf Grund der angespannten Hochwasserlage wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Nord zur Unterstützung in den Landkreis Verden gerufen. Hier hatte die Bereitschaft die Aufgabe, im Bereich Verden Sandsäcke für den Einsatz der Kräfte vorzubereiten. Durch die Züge wurden in der Zeit ca. 100.000 Sandsäcke auf dem Füllplatz vorbereitet. Zusätzlich sicherte die Bereitschaft tieferliegende Teile eines Schulzentrums durch einen Sandsackverbau. Nach rund 36 Stunden im Einsatz wurde die Bereitschaft am 31.12.23 aus dem Einsatz entlassen.

21.12.23 11:55-13:07 (Nr. 93)
Öl auf Gewässer.
Die FF - Bad Bederkesa wurde zu einer Hilfeleistung "Öl auf Gewässer" in Bad Bederkesa gerufen. An einem örtlichen Seniorenheim war an einem LKW ein Hydraulikschlauch geplatzt. Die Ölverschmutzung auf der Hoffläche wurde bereits durch eine Fachfirma beseitigt. Da durch die Oberflächenentwässerung jedoch eine kleine Menge des Öles in ein Regenwasserrückhaltebecken geflossen war wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte zogen das auf der Oberfläche vorhandene Öl mit einem saugfähigen Ölschlängel zusammen und nahmen die Ölverschmutzung im Anschluss mit etwas Bindemittel auf. Um ggf. nachlaufende Ölmengen zu binden wurde der Ölschlängel um das Einlaufrohr verlegt und blieb vor Ort.

ELW  -  GWL  -  HLF