Brandeinsatz Bad Bederkesa.
03.03.24 09:47-10:15 (Nr. 16)
Ausgelöste Brandmeldeanlage in Gewerbebetrieb.
Die Feuerwehr Bad Bederkesa wurde von einer Sicherheitsfirma über Telefon zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb in Bad Bederkesa gerufen. Bei der Erkundung durch die Kräfte stellte sich heraus, dass eine Sprinklergruppe in dem Gebäudes ausgelöst hatte. Bei der Begehung des Betriebes konnte jedoch keine Feststellungen gemacht werden, somit eine Fehlauslösung.

Brandeinsatz Hainmühlen
27.02.24 11:00-13:38 (Nr. 15)
Wohnungsbrand in Hainmühlen.
Die Feuerwehren Ringstedt und Köhlen wurden zu einem Wohnungsbrand in Hainmühlen gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte stellte sich heraus, dass in einem größeren Wohnhaus mit Ferienwohnungen ein Hauswirtschaftsraum im Vollbrand stand und die Flammen bereits auf andere Gebäudeteile überzugreifen drohten. Daraufhin wurden die Feuerwehren Lintig - Meckelstedt und Bad Bederkesa nachalarmiert. Umgehend wurde durch das Tanklöschfahrzeug Köhlen ein Löschangriff im Außen- und Innenangriff eingeleitet. Zusätzlich wurde durch die FF - Ringstedt eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut. Nach dem Niederschlagen der Flammen wurde der vom Brand betroffene Bereich im Innenangriff abgelöscht und ausgeräumt. Gleichzeitig wurden die über dem Brandherd liegenden Wohnbereiche durch Atemschutztrupps mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei konnte keine Brandausbreitung festgestellt werden. Nach dem Ablöschen letzter Glutnester und der Entrauchung des Gebäudes mit einem Überdrucklüfter wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Köhlen  -  FFW Lintig - Meckelstedt  -  FFW Ringstedt  -  FTZ  -  GWL  -  HLF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

19.02.24 18:58-20:29 (Nr. 14)
Brand eines Kleintransporters.
Die Feuerwehren Flögeln und Bad Bederkesa wurden zu einem Fahrzeugbrand in Bad Bederkesa gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte brannte Ladung im Laderaum eines Kleintransporters. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges zur Brandbekämpfung eingesetzt. Dem Trupp gelang es den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen. Um das Feuer endgültig zu löschen, musste der halb volle Transporter ausgeräumt werden. Geladen hatte das Fahrzeug Altmetall und gebrauchte Elektrogeräte. Zum Abschluss wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und letzte Glutnester wurden abgelöscht. Das Feuer konnte auf den Laderaum des Kleintransporters begrenzt werden. Nach der Übergabe der Einsatzstelle konnten die Wehren wieder einrücken.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Flögeln  -  GWL  -  Polizei  -  TLF

18.02.24 15:16-15:48 (Nr. 13)
Ausgelöster Heimrauchmelder in Wohn- und Geschäftsgebäude.
Die Feuerwehr Bad Bederkesa wurde zu einer Rauchmelderauslösung in Bad Bederkesa gerufen. Hier sollte in einem Wohn- und Geschäftsgebäude ein Heimrauchmelder ausgelöst haben. Beim Eintreffen der Kräfte konnte kein Warnton festgestellt werden. Auf klingeln und klopfen an der im Gebäude befindlichen Wohnung der Eigentümer öffnete niemand. Kurz darauf gelang es dann aber die Eigentümer über Telefon zu erreichen. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden, somit eine Fehlauslösung.

DEKON-P  -  ELW  -  HLF  -  MTF  -  TLF