09.08.23 20:12-21:29 (Nr. 49)
Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim.
Die FF - Bad Bederkesa wurde zu einer Alarmauslösung in ein Pflegeheim in Bad Bederkesa gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte zeigte die Brandmeldeanlage eine Auslösung einer Meldergruppe, die es laut Melderübersichtsplan und Laufkarten gar nicht gab. Umgehend wurde das gesamte Gebäude durch die Einsatzkräfte nach dem ausgelösten Melder abgesucht. Bei der Absuche konnte jedoch kein ausgelöster Melder gefunden werden. Daraufhin wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt, diese löste jedoch gleich wieder aus. Auch bei der weiteren Absuche konnte der ausgelöste Melder nicht gefunden werden, auch Rauch oder Feuer wurden nicht festgestellt. Da die Anlage auch nach mehrmaligen Zurückstellen immer wieder auf der unbekannten Meldergruppe auslöste, wurde durch den Betreiber eine Fachfirma hinzugezogen. Nach dem Eintreffen der Fachfirma wurde die Einsatzstelle an die Pflegeleitung übergeben und die Wehr konnte wieder einrücken.

ELW  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  TLF

Hilfeleistung Alfstedt
04.08.23 19:28-20:12 (Nr. 48)
Verkehrsunfall auf der K 38
Die Feuerwehren Alfstedt und Bad Bederkesa wurden zu einem Verkehrsunfall auf die K 38, zwischen Alfstedt und Bad Bederkesa gerufen. Hier war in einer leichten Linkskurve ein Kleintransporter von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach in einem Maisfeld zum Liegen gekommen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befand sich keine Person mehr im Fahrzeug und der Fahrzeuglenker hatte sich vom Unfallort entfernt. Nach kurzer Zeit wurde der Fahrer im näheren Umfeld aufgefunden und vom Rettungsdienst versorgt. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Fahrzeugbatterie des Transporters ab. Nach dem sichergestellt war, dass sich der Fahrer allein im Fahrzeug befunden hatte, konnte die Beerster Wehr die Einsatzstelle wieder verlassen und einrücken. Die FF - Alfstedt blieb für weitere Maßnahmen noch vor Ort.

ELW  -  FFW Alfstedt  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

04.08.23 17:51-18:23 (Nr. 47)
Person im Wasser.
Die Feuerwehren Ankelohe und Bad Bederkesa wurden zu einer Hilfeleistung "Person im Wasser" an den Geeste - Elbekanal in Bad Bederkesa gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte stellte sich heraus, dass eine Person in Höhe der Beerster Dobben auf dem See in Not geraten war. Der im Wasser schwimmende Mann war mit seinem Faltboot gekentert und in Not geraten. Sofort ging eine Einsatzkraft in einem Überlebensanzug ins Wasser und brachte den gekenterten an Land. Die Person war wohl auf und wurde vom Rettungsdienst gesichtet. Die Kräfte der Feuerwehr bargen im Anschluss das Faltboot aus dem See und übergaben dieses seinem Besitzer. Nach ca. 30 min. konnten die Kräfte wieder einrücken.

Boot  -  ELW  -  FFW Ankelohe  -  HLF  -  MTF  -  NEF  -  RTW

Brandeinsatz Stinstedt
17.07.23 21:35-00:38 (Nr. 46)
Einsatzstellenhygiene bei Großbrand
Die Hygieneeinheit der Ortsfeuerwehr Bad Bederkesa wurde zu einem Großbrand in die Ortschaft Stinstedt gerufen. Hier war es zu einem Feuer in einer großen Stallanlage gekommen. Die Hygieneeinheit reinigte die aus dem Atemschutzeinsatz zurückkehrenden Atemschutzgeräteträger der in den Einsatz eingebunden Wehren der Stadt Geestland und versorgte diese mit neuer Schutzkleidung.

DL - Langen  -  FFW Ankelohe  -  FFW Lintig - Meckelstedt  -  GWG - Langen  -  GWL  -  MTF