30.08.23 07:04-07:32 (Nr. 58)
Nottüröffnung im Ortskern.
Die Beerster Wehr wurde zu einer Nottüröffnung in den Ortskern von Bad Bederkesa gerufen. Nach dem Eintreffen der Kräfte und nach mehrmaligen klingeln an der Haustür wurde die Tür durch den Patienten geöffnet. Die Einsatzkräfte übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung des Patienten. Nach der Übergabe der Einsatzstelle konnte die Wehr wieder einrücken.

ELW  -  HLF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

Hilfeleistung Drangstedt
27.08.23 07:37-09:03 (Nr. 57)
Schwerer Verkehrsunfall auf der L 120 zwischen Bad Bederkesa und Drangstedt
Die Feuerwehren Drangstedt, Elmlohe, Neuenwalde und Bad Bederkesa wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 120 zwischen Bad Bederkesa und Drangstedt gerufen. Hier war ein Kleintransporter nach links von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Telefonmast gefällt und war im Anschluss frontal gegen einen Straßenbaum geprallt. Der allein beteiligte Fahrer war beim Eintreffen der Kräfte ansprechbar, jedoch im Fußraum seines Fahrzeuges eingeklemmt. Die Einsatzkräfte entfernen die Fahrertür mit hydraulischem Rettungsgerät und schafften damit einen Zugang zum Patienten. Da der Versuch den Fußraum des Transporters zu erweitern nicht den erwünschten Erfolg brachte, wurde nach Absprache mit dem Notarzt das Fahrzeug mit der Seilwinde des HLF ein Stück vom Baum zurückgezogen. Im Anschluss wurde mit Hilfe einer sogenannten Kettenrettung der Vorderwagen gezogen. Dieses brachte den erwünschten Erfolg und der Fahrzeuglenker konnte aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei konnten die Wehren wieder einrücken.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW Drangstedt  -  FFW Elmlohe  -  FFW Neuenwalde  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

24.08.23 20:42-21:18 (Nr. 56)
Kleinbrand auf Tankstelle.
Die FF - Bad Bederkesa wurde zu einem Müllkübelbrand an eine Tankstelle in Bad Bederkesa gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte brannte eine größere Mülltonne unter dem Vordach der Tankstelle. Die ca. 2 m von der Tanksäule brennende Tonne wurde im Erstangriff mit einer auf der Tankstelle vorhanden Wasserkanne von den Kräften abgelöscht. Im Anschluss wurden noch glühende und glimmende Teile der Mülltonne mit dem Schnellangriff des HLF abgekühlt und abgelöscht. Nach Entfernung der Brandreste aus dem Tankstellenbereich konnte die Wehr wieder einrücken.

ELW  -  HLF  -  MTF  -  TLF

15.08.23 18:35-19:01 (Nr. 55)
Tragehilfe für den Rettungsdienst.
Die FF - Bad Bederkesa wurde von der Leitstelle über Telefon zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in Bad Bederkesa gerufen. Hier musste ein beatmeter Patient aus dem 1. Obergeschoss durch ein enges Treppenhaus zum Rettungswagen verbracht werden. Die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr lagerten den Patienten auf ein Bergetuch und verbrachten diesen durch das Treppenhaus zum Rettungswagen.

ELW  -  RTW