01.10.23 08:45-10:27 (Nr. 68)
Beseitigung eines Wasserschadens.
Die Feuerwehr Bad Bederkesa wurde zu einem Wasserschaden in Bad Bederkesa gerufen. Hier war es durch einen defekt an einer Wasserleitung im Keller eines Wohnhauses zu einem Wassereinbruch gekommen. Beim Eintreffen der Kräfte war die Wasserversorgung bereits an der Hauptwasserleitung abgedreht und der gesamte Keller stand ca. 40 cm unter Wasser. Die Kräfte nahmen eine Tauchpumpe sowie einen Wassersauger vor und beseitigten das ausgetretene Wasser aus dem Kellerbereich

ELW  -  GWL  -  HLF  -  MTF

Brandeinsatz Steinau
25.09.23 16:14-19:12 (Nr. 67)
Großfeuer in Steinau.
Die Feuerwehren Steinau, Odisheim, Ankelohe, Flögeln und Bad Bederkesa wurden zu einem Gebäudebrand in Steinau gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte brannte eine als Lagerraum und Werkstatt genutzte Scheune in voller Ausdehnung. Durch eine umfassende Riegelstellung zum direkt an die Scheune angebauten Wohnhaus gelang es den Einsatzkräften, ein übergreifen des Feuers auf das Gebäude zu verhindern. Ebenfalls gelang es den Kräften ein an der Halle befindliches Heizöllager zu schützen. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Bad Bederkesa unterstützten die vor Ort befindlichen Kräfte mit dem Tanklöschfahrzeug, einem Überdrucklüfter und stellten einen Trupp im Innenangriff zur Absicherung des Wohnhauses. Der von der Beerster Wehr eingesetzte Atemschutztrupp kontrollierte den Bodenbereich des Wohnhauses mit einer Wärmebildkamera und löschte einzelne Glutnester im Bodenbereich und dem Dachstuhl ab. Zum Einsatzende wurde durch die Ortsfeuerwehr die Einsatzstellenhygiene für die eingesetzten Kräfte der Stadtfeuerwehr Geestland sichergestellt. Nach ca. 2,5 Stunden wurde die Feuerwehr Bad Bederkesa dann wieder aus dem Einsatz entlassen und konnte wieder einrücken.

ELW  -  FFW Ankelohe  -  FFW Flögeln  -  FFW Odisheim  -  FFW Steinau  -  GWL  -  HLF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

Brandeinsatz Lintig
23.09.23 10:35-11:17 (Nr. 66)
Auslösung der Brandmeldeanlage in Seniorenheim.
Die Feuerwehren Lintig - Meckelstedt und Bad Bederkesa wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Seniorenheim in Lintig gerufen. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Rauchmelder in einem Bewohnerzimmer ausgelöst hatte. Feuer oder Rauch konnten nicht festgestellt werden, somit eine Fehlauslösung. Nach dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage und der Übergabe der Einsatzstelle konnten die Kräfte wieder einrücken.

ELW  -  FFW Lintig - Meckelstedt  -  HLF  -  TLF

Brandeinsatz Imsum
13.09.23 06:55-08:15 (Nr. 65)
Einsatz für die Einsatzstellenhygiene bei Brand eines Heulagers.
Die Feuerwehren Imsum, Langen, Sievern und die Einsatzstellenhygieneeinheit der Feuerwehren Lintig – Meckelstedt und Bad Bederkesa wurden zu einem Scheunenbrand in die Alte Bahnhofstraße in Imsum gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte stellte sich heraus, dass ein größerer Heulagerschuppen brannte. Die Einsatzstellenhygieneeinheit wurde in einen eingerichteten Bereitstellungsraum kurz vor der Einsatzstelle geschickt. Nach kurzer Zeit entschied die Einsatzleitung, dass die Einheit nicht benötigt würde und die Kräfte konnten wieder einrücken.

DEKON-P  -  FFW Imsum  -  FFW Langen  -  FFW Lintig - Meckelstedt  -  FFW Sievern  -  GWL  -  Polizei