08.04.24 19:36-20:02 (Nr. 24)
Auslösung der Brandmeldeanlage in örtlichem Pflegeheim.
Die Beerster Wehr wurde zu einer Alarmauslösung in ein Pflegeheim in Bad Bederkesa gerufen. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Druckknopfmelder im Obergeschosses der Einrichtung eingeschlagen und ausgelöst wurde. Feuer oder Rauch konnten nicht festgestellt werden, somit eine Fehlauslösung. Nach dem Zurückstellen des Melders und der Brandmeldeanlage sowie der Übergabe der Einsatzstelle an das Pflegepersonal konnte die Wehr wieder einrücken.

DEKON-P  -  ELW  -  GWL  -  HLF  -  TLF

06.04.24 21:45-22:51 (Nr. 23)
Wasseraustritt in Wohnhaus.
Die FF - Bad Bederkesa wurde zu einer Hilfeleistung "Wasserschaden" in Bad Bederkesa gerufen. Eine Hauseigentümerin hatte beim Nachhause kommen ein Wasserrauschen wahrgenommen und einen Wasseraustritt im Keller des Wohnhauses festgestellt. Da es ihr nicht gelang die Hauptwasserleitung abzustellen, rief diese die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte stellten einen Wasseraustritt an einem Trinkwasserfilter in der Hauptleitung fest und drehten die Hauptwasserzufuhr am Hauptanschluss ab. Im Anschluss wurde das ausgetretene Wasser mit einem Wassersauger aus dem Keller entfernt. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Hauseigentümerin konnte die Wehr nach ca. 1 Stunden wieder einrücken.

ELW  -  GWL  -  HLF  -  MTF

Hilfeleistung Steinau
06.04.24 13:56-15:02 (Nr. 22)
Gemeldeter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Die Feuerwehren Steinau, Stinstedt, Cadenberge und Bad Bederkesa wurden zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit 5 Verletzten und mehreren eingeklemmten in Steinau gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein PKW nach links von der Straße abgekommen war, eine Böschung heruntergeschanzt und ca. 2,5 m unterhalb der Straße zum Stehen gekommen war. Alle vier Insassen des PKW hatten das Fahrzeug bereits verlassen, eingeklemmt war keine Person. Die Kräfte der Feuerwehr übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Patienten, sicherten die Einsatzstelle und klemmten die Batterie des Unfallfahrzeuges ab. Nach ca. 1 Stunde konnten die Kräfte dann wieder einrücken.

DEKON-P  -  ELW  -  FFW - Cadenberge  -  FFW Steinau  -  FFW Stinstedt  -  GWL  -  HLF  -  MTF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF

Hilfeleistung Flögeln
02.04.24 16:21-16:35 (Nr. 21)
Eingeklemmte Person unter Hoflader.
Die Feuerwehren Flögeln, Neuenwalde und Bad Bederkesa wurden zu einer Hilfeleistung eingeklemmte Person in die Ortschaft Flögeln gerufen. Hier war es auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zu einem Unfall mit einem Hoflader gekommen, bei der eine Person unter dem Lader eingeklemmt wurde. Kurz nach dem Ausrücken der Kräfte kam von der Leitstelle die Rückmeldung, dass die Person befreit werden konnte und die Feuerwehr nicht mehr erforderlich sei. Daraufhin konnten die Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.

ELW  -  FFW Flögeln  -  FFW Neuenwalde  -  HLF  -  NEF  -  Polizei  -  RTW  -  TLF